Willkommen in der Unterwelt!

Wir spielen im Team

Wir kamen auf die dunkle Seite für die Kekse

Ein Einblick in unsere Welt

Aus Einsen und Nullern kann man viel Schönes bauen. Unser kreatives Umfeld bietet alles, was einen Nerd glücklich macht: Wir haben viele Spielmöglichkeiten, bei denen man gar nicht miteinander sprechen muss. Und doch beweist sich immer wieder, dass der Stereotyp Nerd hier dann doch gern lacht und wir uns gar auf Teamevents freuen. So sind wir nicht nur stille Pixelschubser und seit die Nerd-Brille zur echten Modeperle avanciert, haben wir sogar ganz analog den Tischkicker in die Runde gebracht.

Sprechende Nerds sind sozusagen die Neopunks aus Blade Runner und die Pixelfehler in der Arcade-Welt: Immer eine Freude sie zu entdecken! Wenn dann Filip mit den Keksen um die Ecke kommt, kneifen sich unsere Augen sogar für backenbreite Lächler zusammen und wir freuen uns kollektiv.

Unser Spieltrieb: Minecraft, Schach & Co.

Zugegeben: Unser Team ist ganz schön verspielt - ob am Tischkicker, beim Schach oder eine Runde Minecraft zwischendurch. In der Mitte unseres Büros könnt ihr außerdem die Bälle fliegen lassen - sei es täglich in der Mittagspause (Ja! Es stimmt: Einige aus dem Team essen in 5 Minuten und spielen lieber 25 Minuten Tischtennis ;-))

oder beim krönenden Abschluss, dem Tischtennis-Turnier, bei dem ihr gegen unseren bislang ungeschlagenen Meister Armin antreten könnt. Hier findet jeder seine Spielwiese.

Teamevents

Work Camp

Wir verbringen mindestens eine Woche mit unseren Teams an schönen Orten. Mindestens eine Woche könnt ihr zusammen mit dem Team im Ausland sein, z.B. am Meer. Was unsere Crew dazu sagt? 2022 waren wir in den Niederlanden und einen Einblick was wir da so angestellt haben, kannst du hier sehen:

“Eine super Sache! Ich freue mich auf die Zeit mit meinen Kollegen und auf das schöne Häuschen am offenen Meer - in Makkum, ganz im Nordwesten der Niederlande.” – Eduard

Mittwochs Kochen

Einmal pro Woche lassen wir uns international bekochen, z.B. mit einem köstlichen Thai-Curry. Wir essen gemeinsam in geselliger Runde.

After Work & Freitags BBQ

Freitag Abends treffen wir uns zum Weekly auf unserem Rooftop: Hier wird nicht nur übers Programmieren gefachsimpelt, sondern auch herzhaft gegrillt und gelacht, gern auch mal ein Bier getrunken. Mit grandiosem Ausblick aufs Kurhaus!

Feste & mehr

Sommer wie Winter: Wir schmeißen gern mal eine Party oder gehen zusammen ins Restaurant. Gelebte Gemeinschaft ist uns wichtig!

Outdoor

Klettern auf dem Neroberg, Kanu fahren oder Feierabend-Bier im Kurpark? Wir machen auch abseits der Arbeit gern etwas zusammen. Mit gemeinsamen Ausflügen nähren wir den Teamplayer in Dir.

Room Tour

Wenn wir nicht unterwegs sind, bietet unser Wiesbadener Office am Kurpark auch einige Highlights:
380 qm mit Blick aufs Kurhaus
Sonnige Dachterrasse mit BBQ
Großer Meetingraum mit Tischtennisplatte und Tischkicker

Was unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Büro schätzen:

“Küche, Sofas und der wirklich sehr schöne Ausblick!” (Nagham)

“Man kann schnell mal in die Stadt laufen. Und wir haben sechs Parkplätze: Luxus pur!” (Mareike)

“Zur Mittagspause zeige ich an der Tischtennisplatte zur Abwechslung mal den Chefs, wo es langgeht.” (Marvin)

So tickt unser Team

EDUARD: Das “Mädchen” für Alles! Aber klar doch. Seine lockere und lustige Art wird nur getoppt durch eine Eigenschaft: Er kann jedes technische Problem für dich lösen.

MAREIKE: Wenn sie da ist, wissen wir: Der Laden läuft. Unser Urgestein ist das große Verbindungsglied zwischen den “alten Hasen” und unseren Neuen.

NICLAS: Unser Anwendungs-Entwickler ist der typische Zu-Spät-Kommer. “Das war schon in der Schule so”, sagen die Kollegen. Macht nichts! Finden wir. Denn du bestimmst bei uns über deine Arbeitszeit.

IVO: Warum er sich bei uns um ein Praktikum beworben hat? Purer Zufall. Sein erster Eindruck nach dem Bewerbungsgespräch? “Die Atmosphäre ist angenehm locker und kein fester Dress Code! Das finde ich gut.”

Flexible Arbeitszeit

Wer arbeitet hier im Team eigentlich wann und wo? Das wollten wir mal genauer wissen. Und haben festgestellt: Wir sind so flexibel, wie du es brauchst. Und deine Arbeit es erfordert.

Tobias: Als alter Hase und erfahrener Entwickler im Team arbeitet er inzwischen meistens remote. Das klappt prima, finden wir - und er auch: “Ich bin gerne unterwegs und arbeite von da, wo ich möchte. Es ist toll, dass ich mir so nicht immer Urlaub nehmen muss, z.B. wenn ich Freunde besuche.”

Nagham: 2 Tage im Büro, 3 Tage im Home Office. So kann sich Nagham sogar noch um ihre Mutter kümmern. Bei Meetings ist sie natürlich immer präsent. Das finden wir klasse!

Mareike: Nutzt die flexiblen Arbeitszeiten und kann so für ihre beiden Kinder eine gute Mama sein. Oft fängt sie morgens einfach ganz früh an: “Das finde ich ganz entspannt.”

Anna: 2 Tage inhouse, 3 remote: Für Anna ist das optimal: “Die festen Tage kann ich auch switchen und die Kernarbeitszeit können wir flexibel handeln, solange die Teamarbeit funktioniert.”

Weiterbildung bei LYTH? “Fucking krass viel"

Nein! Wir verraten euch nicht, wer das im Team gesagt hat. Fest steht aber: Bei uns kannst du dein Potenzial durch Weiterbildung enorm entfalten und deinen Marktwert als Entwickler/in steigern. So bist du bestens für den Arbeitsmarkt der Zukunft gewappnet.

Dunkle Geheimnisse über unsere Chef‘s

Filip: Er liebt Rotwein und steht Freitag Abends verdächtig häufig am BBQ-Grill auf unserer Dachterrasse: mit deftigen Steaks und Grillkäse, für die Vegetarier unter uns.

Armin: Er ist regelmäßig beim Tischtennis in der Mittagspause aktiv und dabei mindestens genauso verschwitzt wie sein Entwickler-Kollege Marvin.

Patrick: Er ist unser Gesicht nach außen und auf jeder Messe präsent. Er liebt den Kontakt mit Menschen über alles und bereichert unsere Teamevents und Freitagspartys stets mit seiner Anwesenheit.